Annemarie Kastenberger

Meine Philosophie

  • Im Mittelpunkt stehen die Biene und naturbelassene, hochwertige Lebensmittel

Der Biene zuliebe
bedeutet für mich:
  • Produkte aus Ur-Getreide und alten Landsorten
  • Landwirte die mich beliefern, schaffen Nahrungsquellen und Lebensraum für Bienen. Sie bebauen mindestens 10% ihrer Ackerfläche mit Bienenweiden und/oder Kulturen, die Pollen und Nektar spenden.
  • Biologische Wirtschaftsweise

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“

Albert Einstein

Über uns

Mein Name ist Annemarie Kastenberger, geboren 1965, gelernte Damenkleidermacherin und seit 1989 Landwirtin.

Der Hauptbetriebszweig war Milchwirtschaft, im Jahr 2014 hat sich das Flächenausmaß auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb vergrößert. Da wir die Milchwirtschaft nicht erweitern wollten, waren wir auf der Suche nach einer Kulturpflanze, die keinen chemischen Pflanzenschutz und Dünger benötigt.

Die bewusste Ernährung und die Bienen, die ökonomisch die drittwichtigsten Nutztiere sind, lagen uns ganz besonders am Herzen.

Mein Gatte Leopold besuchte den Ernährungsvortrag Nahrung als Medizin, danach erfolgte der Anbau von Buchweizen. Buchweizen ist ein Omega 3 Fettsäurelieferant, neben vielen ernährungswissenschaftlichen Vorteilen ist er eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für die Biene. Ab diesem Zeitpunkt stand fest, im Mittelpunkt steht die Biene.

„Der Biene zuliebe, dem Boden zugute“, unter diesem Motto bauten wir zusätzlich das Waldstaudenkorn an. Das Waldstaudenkorn ist zwar keine Nahrungsquelle für die Biene, aber sehr wertvoll für den Boden und braucht auch keinen chemischen Pflanzenschutz und Dünger.

Wir kamen 2021 zum Entschluss, die Landwirtschaft mit Milchviehhaltung an die nächste Generation zu übergeben und wir betreiben eine 3 Hektar große Hobbylandwirtschaft weiter.

Produktvielfalt ist für uns und den Konsumenten wichtig, daher beziehen wir aus dem Rupertiwinkel eine alte Landsorte, den Bio Laufener Landweizen. Er bietet Heimat für mehr als 70 verschiedene Ackerwildkräuter, ein Paradies für Insekten und Bienen.

Waldstaudenkorn und Laufener Landweizen sind Kulturpflanzen, die 50-70 % weniger Kornertrag haben als moderne Getreidesorten, für die Natur und den Menschen daher um so wertvoller.

Unsere Vertriebswege sind Gastronomie, kleine Läden & unser Online Shop.

Mit besten Grüßen der Biene zuliebe
Annemarie Kastenberger

Unsere Homepage speichert Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies.
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.